Kurzlauftaugliches BUM UM Kaliber gesucht.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
.......jetzt gehts munter weiter......finde mal eine 8,5x63 Matritze........Herrschaftszeiten, die Triebel ist viel zu teuer und was anderes nicht aufzutreiben... wenn das so weitergeht schwenk ich wieder auf 9,3x62 oder 7x64 um o_O

Ich habe meine (CH4D) beim Grauwolf bestellt. War innerhalb 3 Wochen da .
Wie das in Coronazeiten aussieht ist natürlich eine andere Sache
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Dann geh aber sparsam damit um, am besten nur Knopfböcke und Geltricken auf ganz kurze Distanz damit beschießen und keine weiteren 5-Schuss/100m Mini-Streukreise cvon 9-11mm mehr! ;)



WOW, wenn das Poul-Erik Madsen liest, bist Du in WBF XII mit dabei! :D

Hör auf, diese sagenhaften Streukreise ( da gehe ich mal von 5 Schuss Streukreisen , umschlossen aus ) hätte ich auch gerne gesehen . Wohne ja nicht weit entfernt. Aber leider darf ich nicht 😂
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Mit welchem Pulver und wieviel davon, um eine satte Ladedichte zu ereichen?
11gr mehr an Gewichtsvolumen wollen befüllt werden.

Gehts noch ein wenig unsinniger (Ja, bestimmt...) ?

Das ist wie die Spritzufuhr zu einem Zylinder aus dem 6 Zyliner Motor zu kappen, nur weil der sonst zu viel Leistung hätte (n)
Nimm ein leichteres Geschoss, z.B. Barnes TTSX 185 grs und um 62 bis 63 grs RS52 mit LRM- ZH. Das macht in Abhängigkeit der Hülse und genauen Ladung eine Ladedichte um 85 bis 90% und gibt je nach Lauflänge entspannte 4500 (56cm/62grs) bis 4900J (65cm/63grs). Das ist sicher nix, was Probleme verursachen sollte und ist in dem Bereich, wo sich auch eine 8,5*63 oder 9,3*62 bewegen, evtl leicht darüber. So what;)

Und klar, aus der Patrone kann man auch die 6000J knacken:cool: Meine Lösung für so eine Bum-Um- Lösung hab ich hier schon 2-mal erwähnt und würde ganz anders aussehen . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nimm ein leichteres Geschoss, z.B. Barnes TTSX 185 grs und um 62 bis 63 grs RS52 mit LRM- ZH. Das macht in Abhängigkeit der Hülse und genauen Ladung eine Ladedichte um 85 bis 90% und gibt je nach Lauflänge entspannte 4500 (56cm/62grs) bis 4900J (65cm/63grs). Das ist sicher nix, was Probleme verursachen sollte und ist in dem Bereich, wo sich auch eine 8,5*63 oder 9,3*62 bewegen, evtl leicht darüber. So what;)

Und klar, aus der Patrone kann man auch die 6000J knacken:cool: Meine Lösung für so eine Bum-Um- Lösung hab ich hier schon 2-mal erwähnt und würde ganz anders aussehen . .
Hallo.
ich könnte jetzt wieder sachlich dagegen argumentieren.. Ist aber zweck- wie sinnlos.
Eigentlich bin ich froh, dass ich nicht vor solch einem gewaltigem Luxusproblem stehe ;)
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
WMH!


Ich habe in meinem Jagdrevier an einer Stelle das Problem, das Schwarz und Rotwild bei einer Wiese genau immer an einer Geländekante austritt, an der es in einen Graben sozusagen ins verderben geht. Sprich der Graben ist 200-300m tief, sausteil und mit Dornen Mannhohen Sträuchern usw. bewachsen. Weiters führt kein Weg in diesen Graben. Sprich Wild MUSS nach oben geborgen werden.....und das ist wie man vermuten könnte immer eine Wahnsinns Prozedur.

Ich schieße momentan eine 308 mit 500er Lauf und einem 150gn Nosler Accubond. Bin mit diesem Geschoss wirklich sehr zufrieden, nur habe ich speziel bei Rotwild das "Problem" das die Stücke teilweiße 20-30m gehen, was zwar eigentlich kein Problem ist, aber in diesem Fall den Unterschied zwischen einer entspannten und einer "Horror" Wildbergung ausmacht. Auch Schüsse auf den Trägeransatz vor das Blatt ergeben oft nicht die gewünschte Wirkung.

Nun habe ich die Idee in diesem Revierabschnitt einfach mit einem potenteren Kaliber jagen zu gehen, und so die Chance zu erhöhen das Wild an den Anschuss zu bannen. Ich hoffe daher darauf das ihr mir ein wenig Input geben könntet!

Ich möchte die zukünftige Waffe gerne auch zum Riegeln nutzen können. Daher ist es mir wichtig eine Lauflänge von 550mm nicht wesentlich zu überschreiten.
Weiters soll sie ein Mündungsgewinde zwecks Schalldämpfer bekommen.
Schussdistanz 250-300m
Waffen die in Frage kommen wären eine Sako 85 / Mauser von Velser / der Momentane Favorit Heym SR30
Munitionsverfügbarkeit ist mir nicht so wichtig, da ich Wiederlade.

Momentan hätte ich mich auf eine Heym SR30 im Kaliber 8,5x63reb fixiert.

Wie brauchbar ist dieses Kaliber, bzw. was wäre eine Alternative?

WMH Florian
https://forum.wildundhund.de/threads/was-ist-eure-meinung-zur-270-wsm.61737/
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Hallo.
ich könnte jetzt wieder sachlich dagegen argumentieren.. Ist aber zweck- wie sinnlos.
Eigentlich bin ich froh, dass ich nicht vor solch einem gewaltigem Luxusproblem stehe ;)
Einem Geschoss Kaliber .338 mit 185grs und einer V0 vom sagen wir mal 830m/s ist es egal ob die Hülse die Geometrie einer .338-06, 8,5*63 oder .338Winnie aufweist. Hab die Winnie auch nur ins Gespräch gebracht, weil über Preis und Verfügbarkeit des Matrizensatzes für die 8,5 bemängelt wurde. Dass bei einer Heiß geladenen .338WM bei dem gleichen Geschoss, passender Lauflänge und optimierter Pulverwahl an/über die 1000m/s möglich sind und dass das Näher am ursprünglich angedachten Einsatzspektrum der Winnie ist, bestreite ich nirgends.

mein Vorschlag ist weiterhin in dem Bereich mit entsprechend fragilem Geschoss: https://forum.wildundhund.de/threads/270-win-oder-270-wsm.128388/
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Einem Geschoss Kaliber .338 mit 185grs und einer V0 vom sagen wir mal 830m/s ist es egal ob die Hülse die Geometrie einer .338-06, 8,5*63 oder .338Winnie aufweist.....
Darum gehts in deiner Aussage ja nicht.
Du sagst, sinngemäß: " nimm die .338WinMag und lade sie auf 8,5x63 Niveau herunter " und ich sage: " wozu soll man mehr Pulver als nötig verwenden, um ein Geschoß auf gleiche V0 zu bekommen? "
So etwas ist doch völlig sinnbefreit, ausser man hat dann für die .338er WinMag noch andere Verwendungszwecke.
Die 830m/s schafft man mit 185gr Geschoß aus der 8,5x63 bei weniger Pulver aus Lauflängen deutlich <50cm.
Da gehen sich sogar noch 850m/s aus.

Ich bevorzuge relativ volle Hülsen!
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Und dann jammert der TS wieder, das sein Matrizensatz entweder sauteuer aus DE kommt oder ewig Lieferzeit hat.

Für das jetzt am Matrizensatz gesparte Geld kann ich laaaange 10grs Pulver pro Schuss zusätzlich bezahlen. Das war der Hintergrund meines Vorschlags. Und geht's dann mal wo anders hin wo das wahre Potential der Patrone benötigt wird, wird halt eine Full House Ladung gebastelt und gut ist.

Oder man geht zu einem Gewerblichen WL und lässt sich 100 oder 200 Schuss für die 8,5 bauen. Das müsste leicht reichen, bis der Matrizensatz da ist. Vielleicht kommt aber Brenneke auch mal endgültig in die Puschen mit seine Fabrikladung der 8,5*63. Oder man holt sich welche von SAX, deren Teilzerleger kommt dem gewünschten Bum-Um sicher ziemlich nahe. Bei diesen Ansätzen hätte man hat gleich noch passende Hülsen für's spätere WL :cool:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Laut der Frankonia Seite gibt es 2 Brennecke Labos, eher gemächlich und teuer...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Gibt noch ein paar Kaliber die interessant sind, .325WSM oder .338RCM als Beispiele. Und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Dazu noch die Frage, ob es die gewünschte Waffe in den Kaliber gibt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
584
Oben