Tikka Fan-Gruppe

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
57
Hat schon jemand die neue Tikka Super Varmint oder Lite Veil ausprobiert oder gar im Schrank stehen?
Ein Bekannter ist angefixt von meiner CTR. Will aber kein Stahl-Magazin und evtl Direktmontage nutzen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Nachdem ich auch schon gefragt habe und nix kam lass ich es drauf ankommen. Werde mir wohl in 2 bis 3 Monaten ne super varmint roughtech green in 6,5x55 besorgen. Leider hat die normale super varmint kein Mündundungsgewinde , sonst würde es die werden. Berichte dann wenn es soweit ist . Hab jetzt auch wirklich lange mit Edi geschrieben, die Waffe kommt dann in einen PSE Etac.

VG
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.657
Dann lass dir doch eins schneiden. Bei dem Modell zahlt man doch deutlich mehr auch wegen dem Schaft...klar, und Cerakote...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
443
Dann lass dir doch eins schneiden. Bei dem Modell zahlt man doch deutlich mehr auch wegen dem Schaft...klar, und Cerakote...
Du hast völlig recht. Auch das cerakote bräuchte ich nicht. Bin aber grundsätzlich skeptisch wenn es darum geht im Nachhinein Gewinde zu schneiden.

Verkauf dann den Schaft eben wieder. Auch wenn ich bezweifle, dass man da viel dafür bekommt. Vielleicht finde ich bis dahin aber auch noch ein günstiges Opfer und lasse einfach nen neuen Lauf einbauen. Das wäre das Optimum 👍

VG
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.674
Führt hier jmd. Eine tikka arctic ( jagdlich )?
Wenn ja in welcher Konstellation / mit welcher Optik?
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Ich hätte auch eine Frage an die Tikka-Gemeinde hier:
Ist die Systemkonstruktion einer T3X CTR und einer Super Varmint gleich? Soll hießen - könnte man ein Super-Varmint-System bei einem Schaftwechsel auch mit einem 10-Schuss-Magazin in Metall ausstatten? Oder geht das konstruktionsbedingt nicht?

Danke!
D:
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
Ich hätte auch eine Frage an die Tikka-Gemeinde hier:
Ist die Systemkonstruktion einer T3X CTR und einer Super Varmint gleich? Soll hießen - könnte man ein Super-Varmint-System bei einem Schaftwechsel auch mit einem 10-Schuss-Magazin in Metall ausstatten? Oder geht das konstruktionsbedingt nicht?

Danke!
D:
Ja, das geht. Die Systeme sind alle gleich. Kannst auch eine CTR mit anderer Bodenplatte auf das normale einreihige Magazin umbauen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es gab doch mal die Planung eines Custom Tikka Systems in "besser hergestellt", aber mit den Standard Tikka Maßen, damit "außenrum" alles passt. Das kam meine ich aus Kanada?! Ist da mittlerweile was bekannt, bzw ist es verfügbar?

Ich meine @EJG hatte vor 1-2 Jahren darüber berichtet.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.221
Vor zwei Jahren wollten sie das DeFacto System von Ultimatum Precision auf der IWA in einem von unseren Schaeften ausstellen. Wir hatten einen Schaft schon bei UPS abgegeben als die Meldung durchkam das IWA abgesagt wurde.
De Facto waere quasi T3 aussen aber mit Remmy Abzug bzw. Triggertech. Unterschied zu T3 am Schaft waere recht klein gewesen. Abzugsbuegel: das Altlasworx musste etwas ausgearbeitet werden, Sicherungshebel war etwas anders und musste im Schaft ausgespart werden.
Ich weiss nicht was mit Ultimatum ist, alles ausverkauft.... mal sehen ob sie auf der IWA sind.

So viel ich weiss wird auch anderswo an einem T3 Clone gearbeitet.
edi

ps. https://www.ultimatumprecision.ca/collections/barreled-actions
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Danke!

Laut deren Facebook Seite gabs beim DeFacto wohl Probleme beim Heat treating weswegen sich alles verzögert hat. Da wurden jetzt im Januar die ersten ausgeliefert?!

Ich war im übrigen die Tage bei Roedale und hab dort was abgeholt und zeitgleich abgegeben: Die Dreistellungssicherung kommt weiterhin, ist aber noch in der EW.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.102
Die Krux ist halt, Tikka- Systeme einzeln gibts nicht. Verbesserungen in der Maßhaltigkeit erscheinen kaum denkbar, zumindest nicht, ohne dass aufgrund zu enger Passungen die Praxistauglichkeit leidet. Martin Menke meinte mal zu mir, dass er das Tikka- Action ohne Nacharbeiten einbaut und wer seine Ansprüche kennt, weiß was das heißt.
Daher müssten ja o.g. Systeme preislich so sein, dass man günstiger kommt, als eine Tikka zu kaufen und auszuschlachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass sich die Wertigkeit eines Produktes annähernd gleichmäßig auf alle einzelnen Komponenten verteilt. Vielleicht ist das etwas blauäugig.

Was ist an dem Tikka System so besonders? Wieso werden Tikkas gekauft, alle Teile um das System herum in die Tonne geschmissen und durch Teile von Drittanbietern ersetzt?

Ist es die von Grund auf simple und zuverlässige Funktion?
Egal welche Tikka ich in der Hand hatte, ich wurde nie überzeugt. Dennoch hat sie irgendwie ihren Reitz. Gerade weil sie im sportlichen schießen so beliebt ist. Auch wenn ich es nicht verstehe.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
726
Oben