Drückjagden 20/21

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich war davon ausgegangen, dass er eine vorübergehende Sperre kassiert hat und aus Verärgerung darüber das Konto aufgegeben hat. Sein letzter Eintrag war wohl im Oktober, im Dezember war er wohl zuletzt online.
Wenn dem so ist, dass man ihn dauerhaft gesperrt hat, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hab ihn stehts als einen der sachlichsten und v.a. fachlich fundiertesten mit einem enormen Wissensstand hier erlebt. Viele seiner Argumente konnte ich nachvollziehen und bestätigen. Er war definitiv eine Bereicherung für dieses Forum und ich finde es schade, dass er nimmer hier schreibt, gerade weil er der breiten Masse hier mit eisener Überzeugung die Stirn geboten und fachlich fundiert dagegen argumentiert hat.
Ja , Don Quijote ok, aber wenn man schon Jahre dabei ist, dann doch sehr ermüdend, weil nix neues kam. Es wurden immer und immer wieder die gleichen Überzeugungen vorgetragen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.132
Ich hab auch noch ein paar wenige Photos nachzuliefern. Alles in allem ist DJ Saison echt durchwachsen gewesen. Das meiste wurde bekanntlich abgesagt. Und mit Maske und ohne Beisammensein wars schon komisch.
Beim Hirsch hier wird grad ein "Lüftungsschnitt" angelegt in den Achselhöhlen der Vorderläufe. Es war recht warm und die Wildkammer lag nicht direkt um die Ecke. Ist das eigentlich verbreitet?

IMG_20201127_133958.jpegIMG_20201127_133909.jpegIMG_20201128_142400.jpegIMG_20201127_150907.jpegIMG_20201127_150828.jpeg
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Heute war die letzte Drückjagd für mich.
So zog es mich wieder zur Landesforst in Brandenburg . Mein Sitz steht auf einem Wegekreuz und zwischen Alt-Holz und Naturverjüngung ( kiefer what else)
004E2B7C-9DE8-4A72-ABD7-A255CB215FAB.jpeg

Treiber kommen nach einer halben Stunde bei mir an und machen erstmal Pause 🙄 auf mein Bitten verlassen sie die Schussschneise und stehen jetzt mit 10 Mann laut lamentierend hinter meinem Sitz . ( ich werde zusehends genervter )
91239308-453A-45B3-BC81-DDDC1B848DA3.jpeg

Durch das wilde Durcheinander der Stimmen höre ich einen Frischling der durchs Alt-Holz kommt nicht rechtzeitig und verpasse die Chance 😪

3B352E27-44B0-43AF-B7AD-C6A9571CD6A7.jpeg

Als die Treiber sich gerade neu aufstellen kommt über den Hügel vor mir ein einzelnes Stück Rotwild im Troll , nicht schnell aber bestimmt auf 80 meter . Auf der Gasse vor mir lasse ich die 7x64 fliegen und das Schmaltier zieht weiter nach links , wo ich es im Altholz noch kurz sehen kann. Deutlich ist Schweiß auf der beschossenen Flanke zu sehen .

Nach Hahn in Ruh gehe ich zum Anschuss , finde Schweiß und meinen Kugelriss . Doch als ich die Fährte zurück gehe , sehe ich schon weiteren Schweiß . Das Stück kam also schon beschossen bei mir an .

SHF kommt und wir finden das Stück 100 meter weiter in einer Eichenanpflanzung.
Mausetot . Der Schütze der zuerst auf das Stück geschossen hat ist auch dabei .

Das Schmaltier hat einen weichen Schuss und einen hinter dem Blatt .

Der erste Schütze , ein sympathischer älterer Weidmann wünscht mir weidmannsheil und hilft beim Aufbrechen . Er sei sich sicher , dass er den weichen Schuss angetragen hat.

So bin ich überglücklich über mein erstes Stück Rotwild 😜
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.272
Wir waren auch nochmal los heute, im schönen hess. Mittelgebirge, wie erwartet unter Null und Schneelage 15 cm, noch grade vertretbare Verhältnisse. Der feste Schnee ist für die Hunde etwas mühsam, teilweise einbrechend hatte meine alte Dame schnell die Ballen wund.
20210114_100114.jpg
Viele spurlaute Hunde (Bracken, Wachtel, Terrier) zeigen mit ihrer vernehmlichen Arbeit das gute Wildvorkommen. Das Schußgeschehen ist dementsprechend lebhaft.
Mir kommt einmal aus einer gesprengten Rotte ein dunkler Frischling (Pfeile!), durch giftig spurlauten Hund angezeigt, aber der Schuß wäre zu flach gewesen, viel zu riskant und recht eng wars auch. Ich weiß, daß in Verlängerung ein paar hdt Meter weiter ein Schütze an einem Wegekreuz sitzt (der heute 3 Sauen erbeutet!:)).
Ich richte mich noch schnell auf die nahe Schneise, aber leider kommt er da nicht drüber.:rolleyes:
20210114_101425_LI.jpgAnsonsten kommt mir noch ein Hase und ein kapitaler Eichhorn-Bock.

So geht Jagd, auf demselben Stand schoß ich vor genau einem Jahr 2 Rehe und ne Sau!
Heut bekomme ich nichtmal ein Reh in Anblick und hier gibts schon so einige.

So langsam neigt sich die Bewegungsjagd-Saison dem Ende zu, morgen nochmal ohne Hund und viell. dann noch eine Jagd auf Monatsende...

Was wird dieses Jahr wohl für uns alle bringen ? Sie hält jedenfalls schonmal Aussschau...;)
20210114_125800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Für mich solls heuer einfach nicht sein... 😪

Einladung zur Niederwildjagd - abgeblasen wegen Corona

Drückjagd 1 wird zum Gemeinschaftsansitz aber ich bekomme eh nicht frei.

Drückjagd 2 - abgeblasen wegen Corona

Drückjagd 3 - ein Kitz 🥳

Drückjagd 4 - abgeblasen wegen Corona

Das war es dann für mich für dieses Jahr und der Hund konnte bzw durfte nicht jagen...


Allen anderen Waidmannsheil. Lese gerne eure Berichte!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.272
Das Schußgeschehen ist dementsprechend lebhaft.

Ein Freund, der im Dunkeln von den Nachsuchen zurückkam, informierte mich über die Strecke:
25 Sauen, 16 Rehe erlegt von 33 Standschützen.
Lt. Jagdleiter das beste Ergebnis bisher in diesem Revierteil.

Gesamt liegt die diesjähr. Sauenstrecke im ganzen Forstbetrieb bei der ca. Hälfte im Vergleich zum Vorjahr:
"Mastjahre sind keine Jagd-Jahre", umschrieb er den Grund dafür treffend (neben den letztjährigen Jagderfolgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.596
Morgen verutlich die letzte DJ in dieser Saison. Schnee liegt, frostig wirds auch, nur sind leider die Reh nimmer frei. Den Termin haben die privaten Angrenzer vorgeschlagen (wie in den vergangenen Jahren auch) weil morgen eben keine Rehe mehr frei sind, würde sie da gerne übergreifend jagen. Der Staat macht da seit in paar Jahren mit.
Jetzt sind die Privaten aktuell auf die Idee gekommen, dass wegen Corona ja viel Aufwand und deswegen stellen Sie heuer nur die Grenzen ab, ohne selbst zu treiben/ Hunde laufen zu lassen. (Was ja deutlich weniger Aufwand bedeutet...)

Also ich wenn dort staatlicher RL wär, wär das die letzte übergreifende DJ in der Schonzeit vom Rehwild...
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Heute wahrscheinlich die letzte große jagd in der Saison. Landesforsten. Gute 80 Schützen! Top Wetter... aber dolle ruhig die erste halbe Stunde...allen Anlauf u wmh
 

Anhänge

  • IMG-20210116-WA0011.jpeg
    IMG-20210116-WA0011.jpeg
    799,5 KB · Aufrufe: 75
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
DB9A7BE1-0690-4F5A-B964-958B67204955.jpeg
heute die vermutlich letzte DJ für dieses Jahr in einem kleinen Privatforst. Insg. kamen 4 Stücke Rehwild zur Strecke, Sauen waren leider keine zuhause.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
197
Gestern Abend noch ein Anruf, für eine spontane Drückjagd. Also die Saison doch nochmal um eine Drückjagd verlängert. Selber Stand wie im letzten Jahr, Freigabe per WhatsApp sebständig den Stand beziehen.

Letztes Jahr habe ich auf diesen Stand 3 Sauen geschossen, heute sollte es nochmal getoppt werden. 4 Sauen (2 Frischlinge, 1 Überläufer und 1 Bache) durften bleiben. Dazu 5 Schuss benötigt, keine Nachsuche. Was ein Abschluss der Saison, leider kann sie nicht ordentlich verabschiedet werden.

WMH,

Florian
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.493
Ich konnte mit 1frili u einem Kitz dann doch ein versöhnliches Ende der Saison verbuchen. Insgesamt heute trotz des guten Wetters sehr wenig für die Jagd: 30 Rehe u 14 Sauen vor den nachsuchen. In den nachbarjagden auch nicht viel. Ca 10 wildschweine u 1 Reh. Rotwild gleich zu Beginn raus u 5 graue waren auch da
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Meine Saison ist jetzt auch rum, ich war auf 14 Jagden und konnte ganz vernünftig Strecke machen. Zweimal war ich Schneider, Anblick hatte ich immer. Der Wachtel wurde keinmal geschlagen, er ist auch nicht mehr ganz so scharf rangegangen wie in seinen ersten beiden Saisons. So gefällt er mir ganz gut, er macht Druck aber nicht mehr so jugendlich kopflos.

Es hätten mehr Jagden sein sollen, aber Corona und eine Kieferverletzung haben mich auch etwas kürzer treten lassen. Nichts desto trotz war es ein gutes Jagdjahr, was mir am meisten gefehlt hat waren die Treibjagden, die mag ich fast noch lieber als Drückjagden.

Vielleicht vergönnt mir der Schneefall noch das ein oder andere "Stamperle" auf ausgeneute Sauen, aber meine Hoffnung liegt auf der nächsten Saison, das Wild soll jetzt meiner Meinung nach seine Ruhe haben.

Mein Drückjagdhighlight dieses Jahr war ein Stand fernab des gesamten Treibens (ohne Hund schnallen, weil Bahnstrecke):
Ich konnte 3 Füchse, 1 Marderhund und 2 Rehe strecken und hatte ein Rudel Damwild in Anblick.

Am Ende gab es noch eine kleine Nachsuche im Nachbarrevier auf ein Stück Rehwild, das mein Hund nach ca. 100 m unter einer Jungfichte anzeigen konnte.
Am Anschuss lag ein Stück Lunge und ein wenig Schweiss, danach in Fluchtrichtung nichts, so dass der Profi NSF die Suche "auf Probe" an mich abgetreten hat, mein Hund findet zwar gut, aber hat einfach nicht die Ruhe eines firmen Schweisshundes. So hatte der Hund an dem Tag noch ein Erfolgserlebnis und der NSF konnte unsichere Suchen vorziehen. Der Schütze war hocherfreut und erleichtert.

In der kommenden Saison hoffe ich auf zahlreiche gute Jagden, gesunde Hunde und verlässliche Mitjäger.... und vielleicht die ein oder andere Sau die sich zu mir verirrt :)

Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen Foristen wieder in der kommenden Saison. Die Drückjagdausrüstung wird jetzt grundgereinigt und verstaut, der Rest des Jagdjahres werde ich dem Rotrock im Feld nachstellen und meine wunderbare Frau wocheends mehr mit meiner Anwesenheit beehren :Ddj11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
638
Oben